Pfarrsekretärin – Beruf mit Profil
Wer in einem Pfarrbüro arbeitet, braucht kommunikatives Geschick und ein offenes Ohr. Menschen aus verschiedenen Lebenssituationen sowie aus allen Berufs- und
Altersgruppen kommen ins Pfarrbüro.
Trauungen, Taufanmeldungen, Beerdigungen, Termine planen, E-Mails beantworten sind nur einige der vielen Aufgaben, die in einem Pfarrbüro anfallen.
Die Pfarrsekretärin ist erste Ansprechpartnerin für die vielfältigen Anliegen.
Einerseits macht es den besonderen Reiz dieses Arbeitsplatzes aus, andererseits braucht es viele kommunikative Kompetenzen.
Im Pfarrbüro werden Anfragen entgegengenommen, bearbeitet oder an die richtigen Personen in der Pfarrgemeinde weitergeleitet. Die Fähigkeit zu vermitteln und ein ausgeprägtes Organisationstalent
sowie Flexibilität sind von Vorteil bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.
Aufgaben
Fachliche Voraussetzungen
Anforderungsprofil
Hier finden Sie den Flyer mit weiteren Informationen
Das Bischöfliche Generalvikariat hat zusammen mit dem Berufsverband der Pfarrsekretärinnen die Handreichung über die Anforderungen zum Berufsbild der Mitarbeiter/in im Pfarrbüro und der Büroleitung überarbeitet. Hier kann diese Handreichung eingesehen werden. (Stand Februar 2020)
Anmerkung: Die Eingruppierung der Mitarbeiterinnen im Pfarrbüro ist mit der KAVO 2023 angepasst worden: zu finden in der KAVO NRW 2023, Anlage 2, Teil B, II 1. Mitarbeiterinnen im Pfarrbüro (https://regional-koda-nw.de/kavo/anlagen/entgeltordnung-kavo-anlage-2)
Ansprechpartnerin beim Berufsverband der Pfarrsekretärinnen:
Anja Ruffer (Vorsitzende)
Mail: bvps@rufferweb.de