Berichte

Büroleiterfachtagung

„Im komplexen Alltagsleben schaue ich auf die Büroorganisation, auf meine MitarbeiterInnen und auf den Prozess und bleibe mit mir in Kontakt.“

Unter diesem Motto luden die Landvolkshochschule in Freckenhorst und das Bischöfliche Generalvikariat die Büroleiterinnen der Pfarrbüros des Bistums Münster zur Fachtagung in die Räumlichkeiten der LVHS ein. Unter der Organisation und Leitung von Pfarrer Bernd Hante (Geistlicher Begleiter des Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen) und Thomas Ruhe (Ansprechpartner des Bischöflichen Generalvikariates) befassten sich die Teilnehmerinnen mit Themen, die im Aufgabengebiet der Pfarrsekretariate zur Herausforderung werden können.

Als Referenten konnten Hante und Ruhe dabei das Büro und Sekretariat Müller aus Bremen sowie die IGZ-Geschäftsleitung und Supervisorin Cäcilia Scholten gewinnen. Neben fachspezifischen Vorträgen zu den Themen Büro- und Selbstmanagement sowie Datenverarbeitung stand auch die inhaltliche Auseinandersetzung, welche Organisationsstruktur die Pfarrsekretariate aufgrund veränderter Pfarreigrößen und Aufgabenprofile benötigen. Verbunden mit dieser Professionalisierung rückte das Berufsbild der Pfarrsekretärin in den Fokus. Zudem berichteten Marco Schroll und Christel Dierkes aus der IT-Abteilung des Bischöflichen Generalvikariates über den aktuellen Sachstand im Hard- und Software-Roll-Out der IT für die Pfarrbüros.

„Die Fachtagung bietet für die Büroleitungen neben der Möglichkeit der Fortbildung auch die wichtige Gelegenheit des direkten Austausches und der Vernetzung untereinander.“, so Thomas Ruhe, der sich sichtlich erfreut über das große Interesse der 49 Teilnehmerinnen zeigte. In der abendlichen Reflexion konnten die Teilnehmerinnen das Erlernte in entspannter Atmosphäre Revue passieren lassen. Das von Pfarrer Hante engagierte Trio „WIRzwei“ sorgte mit dem Programm „Volkslied trifft Oper“ zum Ausklang des Tages für musikalische Unterhaltung.